Werbeanzeigen

Der Polarkreis – 30

Von der Sonne nach ein paar Stunden Schlaf geweckt, startete der Tag nach dem langem Abend langsam. Die Solarzellen Haben in der „Nacht“ schon ganze Arbeit geleistet. So konnten wir mal ganz entspannt beim Kaffee und Haferschleim die Bilder Hochladen und den Blog füllen.

So gegen 15 Uhr ging es dann los Richtung Överkalix, entlang an wunderschönen Landschaften. ich glaube es wird immer schöner, je weiter wir Richtung Norden kommen.

Nach knapp 10 Kilometern dann die erste Elch-Sichtung auf unserer Reise. 50 Meter neben der E10 fraß er ganz  genüsslich, erschrak dann aber doch als er uns gesehen hat. Wir sollten eventuell mal über eine Rasur nachdenken…
In Överkalix dann erst mal den Täglichen Einkauf erledigen. Wir brauchen ja neue Alufolie für den nächsten Fisch.
Dann weiter entlang des Kalixålven. Ein paar Kilometer später dann das Schild Polarkreis in einem Kilometer… Wow so weit im Norden sind wir schon.

Polarkreis erreicht, erst mal die Kurzen Hosen gegen lange getauscht, Pullis und Daunenjacken an, schließlich wird es da ja kalt und es gibt nur noch Eskimos, Huskys, Schnee und ewiges Eis… Oder? Die Klamotten mussten dann aber doch schnell wieder runter, wurde etwas warm beim fahren.

Naja hat wohl doch nicht so viel mit Eskimos… zu tun, wie wir uns das als Kinder vorgestellt haben. Aber an Mittsommer, geht am Polarkreis die Sonne nicht nter.

Jetzt sitzen wir mal wieder an dem Kalixålven, dieses mal ein Lagerfeuer ohne Fisch, dafür mit unserem neuen Test: Haferschleim mit Hefe ansetzen, Zwiebeln und Tomaten hinzufügen und das ganze in einer Pfanne über dem Feuer ausbacken. Als Tipp: lieber ein paar kleine Brötchen backen als ein großes, das lässt sich schlecht wenden.

Dazu nach langer zeit mal wieder Kartoffeln. Die gab es bisher noch nicht auf der Tour, sind einfach zu schwer und kochen zu Lange, nichts für einen Gaskocher. Da wir uns dieses mal aber sicher waren, wieder eine Stelle mit Feuerplatz zu finden. konnte man das mal machen. Mhhh war das lecker.

Werbeanzeigen

2 Comments on “Der Polarkreis – 30

Kommentar verfassen